Corona und das DRK Mühlheim

Veranstaltungen bis Ende Mai abgesagt

Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Virus sind ab sofort sämtliche Veranstaltungen des Ortsvereins des Roten Kreuzes in Mühlheim bis inklusive 31.05.2020 abgesagt.
Das betrifft insbesondere
• alle Gymnastikgruppen in Mühlheim und Dietesheim,
• die Rückensportgruppe,
• die Yoga-Gruppe
• aber auch die Treffen des Seniorenclubs und
• die Erste-Hilfe-Ausbildungen.

Blutspendetermine in Lämmerspiel und Mühlheim müssen leider verschoben werden

Zum Schutz vor der Übertragung einer Corona-Infektion auf Spender und ehren- wie hauptamtlichen Mitarbeiter des DRK sind bei der Durchführung der Blutspendetermine besondere Maßnahmen erforderlich.

Auch langfristig beworbene und gut eingeführte Blutspendetermine stehen derzeit auf dem Prüfstand. Da, wie von der Bundesregierung vorgegeben, nicht lebenswichtige Operationen zurückgefahren werden, sinkt der Blutbedarf. Statt 2.600 sind aktuell knapp  2.000 Blutspenden täglich erforderlich. Zugleich gilt es die Arbeitsbelastungen der ehrenamtlichen DRK-Mitarbeiter zu reduzieren, damit diese für weitere Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzes freigestellt werden können.

Daher werden die Blutspendetermine am 29. April 2020 in Lämmerspiel (Lämmerspieler Carneval-Verein, Offenbach Weg 33) und am 6. Mai 2020 in Mühlheim (Willy-Brandt-Halle, Dietesheimer Str. 90) verschoben. Der DRK-Blutspendedienst hofft aber sehr auf Ihre nächste Blutspende, wenn nach Aufhebung der Beschränkungen durch Corona der Alltagsbetrieb in den Kliniken zurückkehrt und der Blutbedarf wieder steigt.

Das DRK organisiert aktuell zentrale, mehrtägige Blutspendetermine unter optimierten Bedingungen. Da Blutspenden für Patienten weiterhin lebenswichtig sind, bittet sie der Blutspendedienst die bestehenden oder alternative Blutspendetermine wahrzunehmen.

Bestehende und alternative Termine sowie Informationen zur Blutspende finden Sie unter www.blutspende.de oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11